News

Yamaha reface: Was ist Soundmondo?

Bei Soundmondo handelt es sich um eine kommende Social-Media-Webseite von Yamaha, auf die sich nach dem Anlegen eines Profils eigene reface-Sounds hochladen lassen und die Kreationen anderer Leute heruntergeladen werden können. Es gibt verschiedene Kategorien, sodass man beispielsweise alle Sounds eines Freunds anzeigen lassen kann. Die Webseite basiert auf Web-MIDI und läuft im Google-Chrome-Browser. Man braucht somit keine Treiber: Man verbindet lediglich das Keyboard mit einem Rechner mit Chrome-Browser und das angeschlossene Gerät wird automatisch erkannt. Das Schöne an der Anwendung ist, dass man im Browser die Einstellungen des Geräts mit der des gewünschten Klangprogramms vergleichen kann. Wen es hingegen nicht interessiert wie ein Klang erstellt wurde, kann einen Sound auch einfach nur herunterladen und direkt losspielen. Andererseits lässt sich eben auch einsehen, wie die Fader eingestellt wurden und so lernen, wie andere Musiker ihre Sounds erstellt haben.

Anzeige

Alle vier reface-Instrumente sollen ab dem 1. September erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt für jedes der Instrumente bei jeweils 474,81 Euro. Soundmondo soll im Laufe des September online gehen.

Mario Schumacher/sm

Zur Webseite

Anzeige