News

Yamaha präsentiert aktiven Subwoofer DXS18

Mit dem DXS18 erweitert Yamaha die aktive DXS-Subwoofer-Serie um ein neues Modell und lobt seinen Neuling zugleich mit dem höchsten Ausgangspegel und dem besten Wiedergabeverhalten. Entwickelt wurde der DXS-18 als ein Tiefton-Partner für die hauseigene Lautsprecherserien DSR, DXR und DBR und möchte dem Sound ein ausgeprägtes sowie definiertes Low-end hinzufügen.

Anzeige

Laut Hersteller wartet der Neuzugang der DXS-Serie mit einem widerstandsfähigen Bandpass-Gehäuse mit LINE-X-lack auf, besitzt Schutzschaltungen jeweils für die Lautsprecher-, Verstärker- und Stromversorgungseinheiten und bringt einen verbesserten DSP-Prozessor für eine bessere Kontrolle der tiefen Frequenzen. Dem integrierten Class-D-Verstärker mit 1.020 W Leistung sowie dem 18-Zoll-Woofer inklusive 4-Zoll-Schwingspule werden die vielversprechenden Werte wie 136 dB SPL Maximalpegel und die Basswiedergabe ab 32 Hz zugeschrieben. Ferner wurde ein sogenannter X-SUB-Processing integriert, der dem Anwender drei wählbare Modi – NORMAL, BOOST und XTENDED LF – sowie eine in drei Schritten wählbare Übergangsfrequenz (80/100/120 Hz) für unterschiedlichste Anwendungen bietet. Ebenfalls neuartig wird der Cardoid-Modus bezeichnet, der im Falle des Setups mit mehreren DXS18 Subwoofern den Passpegel auf der Bühnenseite senken und gleichzeitig im Publikumsbereich anheben soll.

Der aktive Subwoofer Yamaha DXS18 wird ab Oktober 2015 für 1546 Euro erhältlich sein. Mit den bezifferten Messwerten, dem DSP-Processing sowie den Schutzschaltungen und flexiblen Funktionen richtet sich der DXS18 an Toningenieure, DJs und Musiker, die das Thema Bass-Wiedergabe ernst nehmen und professionell arbeiten möchten.

Zur Webseite

Anzeige