Quelle: https://www.beat.de/news/xils-lab-polym-jetzt-erhaeltlich-virtueller-polymoog-daw-10071969.html

Autor: Beat Redaktion

Datum: 03.07.17 - 09:41 Uhr

XILS Lab PolyM jetzt erhältlich - virtueller Polymoog für die DAW

XILS Lab PolyM, der virtuelle Polymoog von der französischen Plug-in-Schmiede wurde bereits im Mai angekündigt und ist nun erhältlich.

Die Entwickler von XILS Lab haben sich bereits zahlreiche Hardware-Instrumente zur Brust genommen und diese erfolgreich in die Plug-in-Welt überführt, darunter XILS 4 (Vorbild: EMS VCS3), PolyKB III (Vorbild: RSF PolyKobol 2) oder auch XILS V+ (Vorbilder: zehn legendäre Vocoder). 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mit dem Plug-in PolyM haben sie sich dieses mal ein echtes Schlachtschiff von Synthesizer ausgesucht, denn der Polymoog von Bob Moog ist ein polyphoner Analog-Synthesizer für gigantische Flächenteppiche mit maximal 71 Stimmen. Der XILS Lab PolyM ist unendlich polyphon spielbar und arbeitet mit zwei Top Octave Divider Oszillatoren, die leicht verstimmt sind und Phasing-Effekte hervorbringen. Der hybride Orgel-ähnliche Synthesizer besitzt zudem drei Filter-Bänke inklusive 24dB Ladder-Filter, die von einer monophonen Hüllkurve gesteuert wird. Weitere Merkmale sind eine akustische Filter-Bank, ein Resonator sowie Phaser, Reverb und zahlreiche Modulations-Möglichkeiten.

Lesetipp

Video-Tutorial: So gelingen düstere Melodien/Atmos für Techno - mit Freeware!

Eine verträumte aber harte Techno-Atmosphäre mit Berghain- oder Tresor-Assoziationen zu kreieren, gelingt mit ausgewählten Freeware-Plug-ins... mehr

XILS Lab PolyM: Preis und Verfügbarkeit

PolyM von XILS Lab ist ab sofort für einen Einführungspreis von 99 Euro im Hersteller-Shop erhältlich, der reguläre Preis beträgt 149 Euro. Der Polymoog wurde 1975 bis 1980 gebaut und von Künstlern wie Kraftwerk oder Gary Numan genutzt. Das berühmte Moog-Filter trägt in diesem Instrument keine entscheidende Rolle, vielmehr steht die Klangerzeugung im Fokus, die den damaligen Orgeln und String-Synthesizern ähnelt.