News

Windows-Plug-in vorgestellt

Sound-Base Audio, der auf Windows-Plug-ins spezialisierte Software-Entwickler hat mit RBXL einen neuen virtuellen Synthesizer vorgestellt, der Retro-Sounds auferwecken möchte.

Anzeige

RBXL gilt als ein hybrider Synthesizer, der mit zwei Oszillatoren je sieben Wellenformen sowohl die subtraktive Synthese als auch Frequenz-, Ring- und Amplituden-Modulation unterstützt. Das Filtermodul mit Hoch-, Tief und Bandpass-Charakteristika bietet zusätzlich einen Reject-Modus, alle Filterarten können mit unterschiedlicher Flankensteilheit eingesetzt werden. Weiter im Signalweg stehen ein LFO und eine Hüllkurve, die flexibel über 20 Parameter modulieren können. Die integrierte Effekt-Einheit bietet einen parametrischen EQ sowie FFT-Analyse und Reverb, Delay, Chorus, Stereo und Phaser. Zu guter Letzt kann der polyphone Synthesizer (64 Stimmen) in Unisono-Modus, mit Portamento und Slide gespielt werden, der Arpeggiator wartet mit 16 Schritten und den justierbaren Parametern Tuning (Oktave, Semi, Fine), Gate und Geschwindigkeit auf.

Sound Base Audio RBXL, der polyphone Synthesizer für Windows, wird für 59 US-Dollar angeboten. Der virtuelle Synth gilt als Weiterentwicklung des haueigenen Retro Boy, den Chiptune-Emulierer, der kostenfrei zur Verfügung steht.

Zur Webseite

Anzeige