News

Wavetable Synthesizer Wolfgang Palm PPG Infinite PRO wird kommen

Der Synth-Pionier Wolfgang Palm hat soeben Details seiner neuesten Entwicklung preisgegeben: PPG Infinite PRO – ein neuer Wavetable-Klangerzeuger für Windows und Mac.

Anzeige

Palm hatte zunächst PPG Infinite für das iPad entwickelt, doch nun steht fest, dass dieser Wavetable-Synthesizer im Dezember 2017 auch als Plug-in für Mac und PC erscheinen wird. PPG Infinite PRO wird ein neues System nutzen, welches harmonische und unharmonische Sounds synthetisch erzeugen kann. Ein XY-Controller wird als Morpher bezeichnet und erlaubt das Überblenden von fünft definierbaren Sinus-Quellen. Noiser ist ebenfalls ein XY-Controller, nutzt jedoch drei Rausch-Quellen und moduliert tonale Anteile im Klang.

Lesetipp

Synthesizer-Vorschau: PPG Infinite für das iPad wird kommen

Wolfgang Palm, der Trendsetter in der digitalen Klangsynthese stellt den neuen iPad-Synthesizer PPG Infinite vor, der mit der Wavetable-Synthese... mehr

Anstelle eines konventionellen Filters bietet PPG Infinite PRO den sogenannten Molder, eine Art digitales Filter, welches jeden denkbaren Filtersweep ermöglichen soll. Ein flexibles Matrix-System erlaubt das Verdrahten von 16 Quellen und 40 Parametern, wodurch dynamische Klänge im Handumdrehen entstehen. Weitere Merkmale des Wavetable-Synthesizers sind vier LFOs, zehn Hüllkurven, Effekte (Delay, Reverb, Distortion, Overdrive), Import-Funktionen von WTS/TCS-Dateien, ein Analyser und vieles mehr.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

PPG Infinite PRO: Preis und Verfügbarkeit

PPG Infinite PRO von Wolfgang Palm steckt noch in der Entwicklung, soll jedoch im Dezember 2017 veröffentlicht werden. Der Preis steht allerdings noch nicht fest. Das Demo-Video zeigt bereits das klangliche Potential, welches wie gewohnt in die metallisch-kühle Richtung geht.

Anzeige