News

Waldorf nw1 - Wavetable-Modul für Eurorack

Der renommierte Synth-Hersteller Waldorf hat soeben die Auslieferung seines Wavetable-Moduls nw1 bekanntgegeben, das dem Klangtüftler die Wavetables der beliebten Waldorf-Klassiker Microwave und Wave bereitstellt. nw1 ist das erste Waldorf-Produkt für das beliebte Eurorack-Format und beinhaltet eine neuartige Wavetable-Engine, die eine gezielte Kontrolle der spektralen Hüllkurve, der Rauschhaftigkeit und weiteren Parametern bietet, wie man es vom Waldorf-Softsynth Nave kennt.

Anzeige

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Im Gegensatz zum Nave werden die Wavetables beim nw1 aber zyklisch gescannt, außerdem es ist möglich, deren Geschwindigkeit zu modulieren. Auch die Wavetable-Position und das Spektrum können Ziel der Modulation sein. Die nw1-Klangerzeugung unterstützt zusätzlich die Erstellung eigener Wavetables mittels ''Time Domain Multiple Foldover Analysis''. Um das gewünschte Material in eine Wavetable zu transferieren, schließt man lediglich eine Audioquelle an den nw1 an. Alternativ kreiert der integrierte Sprachsynthesizer aus einem Text einen Wavetable. Die nw1-Wavetable-Synthese ist ausgesprochen vielseitig und eignet sich hervorragend für metallische Sounds, Format-Verschiebung und Roboterstimmen.

Der Waldorf nw1 ist ab sofort für 345 Euro im Fachhandel erhältlich und bereichert die modulare Welt um einen waschechten Digital-Klangerzeuger. 

Mehr zum Thema
Anzeige