News

W-FabBass: Von Paul McCartney's Violin Bass inspiriert

Wavesfactory stellt mit W-FabBass seine neue Bass-Sound-Library für Native Instruments Kontakt vor. Für diese Bibliothek wurde ein Hoefner Bass, wie ihn Paul McCartney spielte abgesampled. Das Instrument wurde direkt mit einem Pickup aufgenommen und lief nicht durch einen Verstärker oder ein Cabinet, so der Hersteller.

Anzeige

Wavesfactory hat für das Kontakt-Instrument vier Velocity-Layer des Hoefner Basses, auch bekannt als Violin Bass aufgenommen und zusätzlich mit Velocity-Crossfades verfeinert, um ein realistischeres Klangbild zu erzeugen. Ebenfalls zur Verfügung stehen die vier Artikulationen Muted, Sustain, Glissando und Up & Down, die per Tastendruck gewechselt werden können. Weitere Merkmale sind Fret-Noises, Pick-Noises, Pluck-Noises und Release-Notes. Zudem wurde das virtuelle Instrument mit einer Cabinet-Simulation ausgestattet. Für die Wandlung wurden laut Wavesfactory nur hochwertige A/D-Konverter verwendet.

W-FabBass von Wavesfactory ist ab sofort zum Preis von 10 Euro im Online-Shop des Herstellers verfügbar und setzt Kontakt 4.2.3 (oder höher) voraus.

Mehr zum Thema
Anzeige