News

Vier neue RedNet-Geräte von Focusrite

Focusrite erweitert seine RedNet-Serie um vier neue Mitglieder, die ein breites Anwendungsspektrum der Audio-über-IP-Systeme abdecken sollen. Zu den Neuheiten zählen der fernsteuerbare Acht-Kanal-Mikrofon-Vorverstärker MP8R, das AES/EBU-Interface D16R, die Pro-Tools-Bridge HD32R sowie die MADI-Bridge D64R. Ausgestattet mit einer redundanten Stromversorgung, primären und sekundären verriegelbaren EtherCON-Anschlüssen sowie Fehlererkennungssystemen und nur einer Höheneinheit Platzbedarf sollen die Neulinge für den Live- und Bühnen-Einsatz geeignet sein.

Anzeige

RedNet MP8R, der fernsteuerbare Acht-Kanal-Mikrofonvorverstärker für 3.369 Euro besitzt neben den besagten Eigenschaften noch eine duale Eingangsimpedanz (10 k oder 2.4 k Ohm) und automatische Gain-Kompensation. Alle Parameter des Mikrofonvorverstärkers sind direkt am Gerät vorhanden oder mittels RedNet-Control, Pro-Tools und MIDI justierbar, während der Status, Gain und System im OLED-Display angezeigt werden. Zudem ist der MP8R pro Kanal mit A/D-Wandlern ausgestattet, die mit solider Focusrite-Qualität und Sample-Raten von maximal 192 kHz bei 24-Bit arbeiten sollen.

RedNet D16R AES/EBU-Interface (2.246) bietet sechzehn Ein- und Ausgänge im AES59- und DB25-Format, wodurch sämtliches Audio-Equipment ins Dante-Netzwerk eingebunden werden kann. Das D16R verfügt pro Eingang über die hauseigene SRC (Sample Rate Conversion), um den Plug-&-Play-Betrieb zu gewährleisten. Durch weitere Anschlüsse wie WordClock-I/O und DARS (Digital Audio Reference Signal) lassen sich externe Quellen und Hardware synchronisieren während durch S/P-DIF-I/O moderne CD-Player oder Recorder unterstützt werden.

Die neue RedNet D64R MADI-Dante-Bridge (2.807 Euro) sichert die Kommunikation zwischen einem MADI- (Multichannel Audio Digital Interface) und AES-Setup. Die erstgenannte Schnittstelle wird in großen digitalen Audio-Systemen verwendet, da es die mehrkanalige Audioübertragung ermöglicht. Die D64R MADI-Dante-Bridge mit 64 Kanälen unterstützt koaxiales sowie optisches MADI, stellt den bidirektionalen Signalfluss zwischen MADI- und Dante-Systeme her und arbeitet mit den Sample-Raten von 44,1 bis 192 kHz.

Das letzte Neuprodukt RedNet HD32R ist eine 32-kanalige Pro-Tools|HD-Bridge (1.684 Euro), die den Pro Tools|HD-Nutzern über die Mini DigiLink-Schnittstellen den direkten Zugriff auf ein Dante-System bereitstellt.

Zur Webseite

Anzeige