Quelle: https://www.beat.de/news/uvi-uvx80-vintage-synthesizer-akai-ax80-daw-10071990.html

Autor: Beat Redaktion

Datum: 06.07.17 - 09:45 Uhr

UVI UVX80: Vintage-Synthesizer Akai AX80 für die DAW

UVI hat sich wieder der Emulation eines Vintage-Synths angenommen und präsentiert UVX80, ein Sample-basiertes Synthesizer-Instrument für Musiker.

Der UVX80 basiert auf dem Akai AX80, dem ersten analogen, polyphonen Synthesizer des japanischen Herstellers. Das Instrument kam 1984 auf den Markt, hatte ein beeindruckend futuristisches Aussehen und besaß digital gesteuerte 2 + 1-Oszillatoren, 8-Stimmen und 61-Tasten. Technisch war es vergleichbar mit dem Roland JX-3P, besaß aber eine robustere Architektur mit zwei zusätzlichen Stimmen, einen Sub-Oszillator und eine echte Pulsbreitenmodulation. Laut UVI präsentiert der UVX80 den charakteristischen Sound des Originals und seine zahlreichen Sound-Design-Möglichkeiten, die von warmen Bässen, packenden Leads, atmosphärischen Klangteppichen und Sound-Effekten bis hin zu knackigen Glocken und sogar Streichern reichen.

Die Bedienoberfläche des UVX80 ist an die originale Hardware angelehnt. Eine 2-Layer-Architektur verfügt über zahlreiche Sounds für Oszillator 1 und 2, beide sind mit einem eigenen Multimode-Filter, ADSR- Hüllkurven, Tonhöhen-Steuerung, Portamento, Stereoposition, Arpeggiator und Modulationsradzuweisungen ausgestattet. Ein flexibler LFO und 16-stufiger Modulator bieten eine schnelle Kontrolle der Lautstärke und Filter und eine abschließende Effekt-Sektion glänzt mit hochwertigen Verzerrern, Chorus, Phasern, Delay und Reverb.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

UVI UVX80: Preis und Verfügbarkeit

UVI UVX80 ist ab sofort für einen Einführungspreis von 49 Euro (regulär 79 Euro) im Hersteller-Shop erhältlich. Das Instrument läuft in der UVI Workstation, die als Plug-in für Windows und Mac kostenlos erhältlich ist.