News

Das ultimative Fußpedal

Der US-Amerikanische Hersteller Line 6 hat mit Helix eine neue Generation an Multieffekt-Prozessoren ins Leben gerufen, die den Gitarristen mit sorgfältig ausgewählten Hard- und Software-Komponenten versorgen will.

Anzeige

Die Helix-Serie, bestehend aus einer Standalone-Bodenleiste und einer Rack-Version mit zusätzlichem Controller-Pedal, arbeiten mit zwei DSP-Einheiten für das neue HX-Modelling. Diese versprechen mit etlichen Verstärker-, Cabinet- und Mikrofon-Simulationen sowie mit 70 Effekten außergewöhnlichen und authentischen Gitarren-Sound. Zudem warten die neuen Helix-Geräte mit einem einfachen Bedienkonzept auf: die Presets lassen sich über ein 6,2-Zoll LC-Display laden und mit sechs Kontroll-Reglern sowie einem Joystick steuern. Zwölf Fuß-Schalter mit farbigen LED-Kränzen und kleinen Anzeigen geben visuelles Feedback und sind zudem berührungsempfindlich. Dank der zahlreichen Anschlussmöglichkeiten (XLR, Expressionpedale, Variax, Aux, MIDI I/O, Digital I/O) will das Multieffektgerät auch als ein Master-Controller für das gesamte Gitarren-Rig auftreten, ferner kann das Helix via USB auch als Audio-Interface genutzt werden.

Line 6 Helix Fußbodenleiste und Helix Rack-Version werden voraussichtlich ab Herbst für 1499 US-Dollar (UVP) erhältlich sein. Der Preis für den Helix Control beträgt 499 US-Dollar. Das Line 6 Helix präsentiert sich als Flaggschiff-Modell für anspruchsvolle Gitarristen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige