News

Übersichtlicher Klangerzeuger für Windows und Mac

Das Portal Plugin Boutique hat einen neuen Synthesizer in sein breites Plug-in-Sortiment aufgenommen. Carbon Electra, entwickelt von David Carbone verspricht neben einem gewaltigen Klang auch eine intuitive und informative Benutzeroberfläche.

Anzeige

Laut Hersteller wurde der Synthesizer auch als Lern-Tool für fortgeschrittene Sounddesigner entwickelt, denn dank der aufgeräumten Oberfläche und dem Verzicht auf verschachtelte Menüs hat der Anwender jeden Parameter im direkten Zugriff. Carbon Electra arbeitet nach dem Prinzip der klassischen subtraktiven Synthese und basiert auf den Signalwegen analoger Vintag-Synthesizer. Zur Klangerzeugung stehen vier synchronisierbare Oszillatoren mit multiplen Wellenformen, justierbaren Pulsweiten und einer Frequenzmodulation bereit. Weiter im Signalfluss steht die Filter-Sektion (inklusive Filterverlaufs-Anzeige) mit sechs Typen, darunter ein Vocal-Filter mit Drive und Saturation, gefolgt von zwei Hüllkurven, drei LFOs und einer umfangreichen FX-Abteilung. Flexible Modulation-Optionen sind ebenfalls vorhanden. Darüber hinaus hat der Neuling noch einige interessante Eigenschaften zu bieten: der editierbare Step-Sequenzer erlaubt eigenständige oder simultane Volume-, Tonhöhen- und Cut Off-Automationen, ein Limiter garantiert ein lautes und durchsetzungsfähiges Signal, die Unisono-Kontrolle versichert einen warmen und fülligen Klang. Zu guter Letzt wird das Plug-in mit 600 Factory-Presets ausgeliefert.

Carbon Electra für Windows und Mac wird Ende Juli via Plugin Boutique erhältlich sein. Aufgrund der übersichtlichen und klar strukturierten Benutzeroberfläche richtet sich der Klangerzeuger nicht nur an Fortgeschrittene, sondern auch an Synth-Einsteiger.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige