News

u-he RePro-Alpha Synthesizer-Plug-in

Nach der Superbooth - so war auch das Versprechen - wird das kostenlose RePro-Alpha aus dem Berliner Hause u-he veröffentlicht. Es handelt sich um eine Alpha-Version zum Forschen und Experimentieren, die Vollversion des monophonen Synthesizers RePro-1 ist weiterhin in der Entwicklung.

Anzeige

Sowohl das Sprachspiel als auch die Abbildung lassen erraten, was hinter dem Namen RePro-1 stehen könnte. Pro-One hieß auch der einzige monophone Synthesizer aus dem Hause Sequential Circuits, den Dave Smith 1981 auf den Markt brachte. u-he will die klassische Ausstattung des Vorbilds (zwei Oszillatoren, Mixersektion, Filter, zwei ADSR, LFO, Glide, Mod-Matrix) realitätsnah reproduzieren und mit gewissen Extras ergänzen.

Mit dem Forschungsprojekt RePro-Alpha wird nun zur Mitarbeit aufgerufen: die kostenlose Version ist mit fünf nachgebildeten Modellen von berühmten CEM3320 Curtis-Filtern aus dem Vintage Pro-One ausgestattet. Die Nutzer sollen entscheiden, welches Modell die CPU schmeichelt, am besten klingt und ob das Gehör Differenzen zwischen den Modellen ausmacht. Diskutiert wird im Forum der Hersteller-Webseite.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige