News

u-he kündigt die Beta-Phase für Repro-1 an

Die Vollversion des monophonen Synthesizers Repro-1 aus dem Berliner Hause u-he steht nun für einen Beta-Test bereit. Den Vorläufer RePro-1-Alpha kennt u-hes Nutzergemeinde bereits, der ist nach dem Superbooth 2016 als ein kostenloses Projekt zum Experimentieren verschenkt worden.

Anzeige

Was hinter dem Namen Repro-1 stehen könnte, weiß man bereits oder lässt sich leicht nach dem Abbild und dem Sprachspiel erraten: Pro-One hieß auch der einzige monophone Synthesizer aus dem Hause Sequential Circuits, den Dave Smith 1981 auf den Markt brachte. u-he will die klassische Ausstattung des Vorbilds (zwei Oszillatoren, Mixersektion, Filter, zwei ADSR, LFO, Glide) sowie das eigene Klangverhalten realitätsnah reproduzieren. Es gibt also keine Polyphonie und ebenso wenig einen Unisono-Modus, dafür aber gewisse Extras wie die kleine Mod-Matrix und ein paar Effekte zur Klangveredelung.

Rerpro-1 in der Beta-Phase kann im u-he-Forum (integriert im KVR-Forum) für Windows, Mac oder Linux heruntergeladen werden. Während der Beta-Phase kann man von sogar von einer Ermäßigung (69 anstatt 99 Euro) profitieren. Die Veröffentlichung ist für Ende November geplant, die Presets in vollem Umfang und einige kosmetische Nachbesserungen sollen noch dazukommen.

Zur Webseite

Anzeige