News

Twisted Electrons TherapSid - C64 Revival

Wie sein Name vermuten lässt, setzt TherapSid den aus Commodores Heimcomputer C64 bekannten SID-Chip zur Soundgenerierung ein. Das Konzept ist schon von anderen Herstellern bekannt, im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten kommt die Neuerscheinung allerdings mit einer umfangreichen Bedienoberfläche daher. Anstatt sich mit einem kleinen Display und diversen Menüs herumschlagen zu müssen, kann man beim TherapSid an 35 Potis und 31 Schaltern arbeiten. Zusätzlich gibt es eine iPad-App. 

Anzeige

Als wichtigste Eckpunkte der Klangerzeugung nennt Twisted Electrons drei Oszillatoren mit jeweils vier Wellenformen, Ringmodulation und Sync sowie ein Multimode-Filter, drei LFOs und einen 16-Step-Modulations-Sequenzer. Letzterer kann sich pro Schritt bis zu 20 Parametereinstellungen merken. Der TherapSid wird in Handarbeit gefertigt und ist wahlweise mit oder ohne SID-Baustein zu haben.

 

Mehr zum Thema
Anzeige