TR-808 und Steiner-Parker-Filter für VCV Rack (Freeware Modularsystem)

Quelle: http://www.beat.de/news/tr-808-steiner-parker-filter-vcv-rack-freeware-modularsystem-10072527.html

Autor: Beat Redaktion

Datum: 23.10.17 - 11:37 Uhr

TR-808 und Steiner-Parker-Filter für VCV Rack (Freeware Modularsystem)

Das kostenlose Modularsystem VCV Rack erfreut sich offensichtlich großer Beliebtheit, denn immer mehr spannenden Module werden von unterschiedlichen Entwicklern vorgestellt. So gibt es jetzt ein Steiner-Parker-Filter und zudem eine TR-808, die allerdings noch in der Entwicklung steckt.

Für das kostenloses Software-Modularsystem VCV Rack hat der Entwickler Dr. Leonardo Laguna Ruiz Tangents vorgestellt, ein Filtermodul im Steiner-Parker-Stil. Dieses kostenlose Multimode-Filter erweitert das Rack um einen bissigen Klangformer, der sehr gut klingt und kräftige Bässe im Handumdrehen formt. Tangents ist das achte Module des Entwicklers, der mittlerweile einen Drumsynthsizer, mehrere Filter (inklusive Kammfilter) und Verzerrer im Programm hat.

Noch in der Entwicklung steckt die Roland TR-808-Emulation Treasure von Hora Music. Alle TR-808-Drumsounds stecken in diesem Modul, jedoch wurde weitere Klangparameter hinzugefügt. Ebenso herauskommen soll ein Sequenzer im TR-Stil mit allen markanten Extras wie Tap, Fill, A-B und so weiter. Die Emulation wird in zwei Versionen kommen, die sich in ihrem Klangcharakter unterscheiden (VCV DSP = weiße Module; VULT DSP = schwarze Module). Wann die 808-Emulation auf den Markt kommen wird, steht noch nicht fest.

Lesetipp

VCV Rack im Kurztest: das kostenlose Modularsystem für Win, Mac & Linux

VCV Rack ist ein virtuelles Modularsystem mit Nachbildungen verschiedener Hardware-Module. VCV Rack ist Open Source und für Windows, OS X und... mehr