News

Technics SL-1200G - Die Wiederauflage eines Klassikers

DJ-Community, Scratcher und Turntablisten aufgepasst: Panasonic holt seinen Technics SL-1200 zurück. Erschienen vor 50 Jahren, hat dieser Plattenspieler nicht nur den Klassiker-Ruf verdient, sondern aufgrund der eingestellten Produktion den heiß begehrten Kult- und Legenden-Status erreicht. Mit dem Grand Class SL-1200G kehrt der analoge Plattenspieler nun zurück, inklusive einer limitierten Geburtstags-Auflage Grand Class SL-1200GAE.

Anzeige

Technics will für den SL-1200G einen Direktantriebsmotor ohne Eisenkern entwickelt haben, der das ''Polruckeln'' (Drehzahlschwankungen) nahezu vollständig unterbinden kann. Zusätzlich sollen Motorvibrationen durch präzise Positionssensoren ausgeglichen werden, ein Encoder am Motor-Boden soll die aktuelle Rotationsposition ermitteln und für einen Gleichlauf sorgen. Noch mehr Rotations-Stabilität und Resonanzen-Dämmung soll mit dem dreischichtigen Plattenteller gewährleistet sein. Ein leichter und empfindlicher Tonarm inklusive Eigendämpfung (Aluminum beim SL-1200G, Magnesium beim SL-1200GAE) sowie eine vierschichtige Gehäusen-Konstruktion mit Aluminium-Deckplatte versichern eine noch präzisere und vibrationsämere Tonabnahme.

Technics feiert die Wiederbelebung der jüngsten SL-1200-Generation sowie das 50-jährige Bestehen der Marke mit der Limited Edition ''Grand Class SL-1200GAE'', der ab Sommer 2016 mit einer weltweiten Auflage von 1.200 Stück erhältlich sein wird. Das reguläre Modell ''Grand Class SL-1200G'' soll im Winter 2016 auf den Markt kommen. Die Preise wurden noch nicht bekannt gegeben.

Zur Webseite

Anzeige