News

TC Electronic LM6: High-End Lautstärkemesser

Mit dem LM6 von TC Electronic soll praktisch jeder Audio-Profi einen Lautstärkemesser der „Spitzenklasse“ in seiner DAW nutzen können, um so vom ersten bis zum letzten Schritt einer Produktion die optimale Lautheit gewährleisten zu können. Auf der AES Convention 131 wurde das Plug-In LM6 Radar Loudness Meter bereits vorgestellt.

Anzeige

Die Benutzeroberfläche des Plug-Ins LM6 soll der von anderen „Radar“-Anzeigen aus dem Haus TC ähneln, beispielsweise dem LM5D für Pro Tools HD. Beim LM6 wird der Lautheitsverlauf in einer einheitlichen und verständlichen „Radar“-Ansicht dargestellt, so TC Electronic. Dabei kann ein Durchlauf einen Zeitraum zwischen einer Minute und 24 Stunden darstellen. Zwei Messgrößen können zur Anzeige unter dem Radar ausgewählt werden, zum Beispiel Loudness-Range und Program-Loudness. Währenddessen stehen auf der Stats-Anzeigeseite alle erfassten Messwerte zur Verfügung. Der erfasste Lautheitsverlauf und weitere relevante Daten können in Form einer Standard-Textdatei protokolliert werden. Diese Textdatei kann dann zur Dokumentation einer normgerechten Produktion herangezogen werden.



Die „vollsynchrone“ Ausführung und der große Headroom des LM6 sollen gewährleisten, dass auch True-Peak-Warnungen und True-Peak-Balkenanzeigen korrekt dargestellt werden. Laut Herstellerangaben entspricht es allen etablierten Rundfunkstandards auf der Grundlage von Leq(K) wie zum Beispiel ITU BS.1770-2, ATSC A/85 und EBU R128 (entsprechend der Fassung vom August 2011).


Das Plug-In LM6 Radar Loudness Meter von TC Electronic wird ab Dezember 2011 für 449 Euro im Handel erhältlich sein. Der Preis für ein Crossgrade liegt bei 299 Euro. Das Plug-In läuft als AU/RTAS/VST-Applikation unter den Plattformen Windows und Mac. Vorausgesetzt wird ein iLok 2 USB-Smart-Key (iLok 1 wird nicht unterstützt).

Mehr zum Thema
Anzeige