News

Tap Delay - Multi-Tap Delay und Tape Simulator für iPad und iPhone

VirSyn, die Software-Schmiede aus Deutschland versorgt die Musiker nicht nur mit Instrumenten- und Effekt-Plug-ins, sondern auch mit iOS-Apps. Nach etlichen Synth-Applikationen hat der Entwickler mit Tap Delay eine Effekt-Anwendung für Apples mobile Geräte vorgestellt, die den Multi-Tap Delay und den warmen Klang vergangener Bandechos zusammenführen möchte.

Anzeige

Das Kernmodul des Tap Delay besteht aus einem Step-Sequenzer basierenden Multi-Tap Delay und einem Tape Simulator, der den charakteristischen analogen Klang der Bandmaschinen liefern möchte. Die Delay-Maschine bietet 24 Taps für rhythmische Delay-Effekte, unterstützt mit drei Feedback-Filtern (inkl. TP, HP, BP) für Dubs und einem Limiter als Übersteuerungsschutz vor endlosen Feedback-Sounds. Der Tape Simulator soll nicht nur das Aufnahme- und Wiedergabeverhalten einer Bandmaschine nachahmen, sondern auch realistische Bandmaschinen-Merkmale bieten wie Kompression und Sättigung (laut Hersteller Aliasing-frei durch Oversampling), Bandrauschen, Gleichlaufschwankungen, Wow- und Flutter-Effekte etc.

VirSyn Tap Delay für iPad und iPhone ist für einen Einführungspreis von 4,99 US-Dollar im App-Store erhältlich. Mit IAA- und Audiobus-Support, einem integrierten Player und MIDI-Funktionalitäten kann die App sowohl live als auch in virtuelles Studio eingebunden werden. Der Hersteller hat zudem die Plug-in-Suite VTAPE für Windows und Mac im Angebot, die die realistische Simulation der Tonaufzeichnung mit einer analogen Bandmaschine versichert. Zum Ausprobieren steht eine Demo-Version bereit.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige