News

TAL-Vocoder-2: kostenlos und retro

Togu Audio Line ist mit ihrem TAL-Vocoder-2 über die Beta-Phase hinaus gegangen und präsentiert den Vintage-Vocoder in der Version 1.0. Das kostenlose Plug-In ist mit elf Bändern ausgestattet und soll Vocoder-Klänge aus den 80er-Jahren nachbilden.

Anzeige

Neben den Wellenformen Puls, Sägezahn und Rauschen bietet der interne Carrier-Synthesizer noch einen Sub-Oszillator, Sync-Modus, Portamento sowie Tune. Aber erst das Einschleifen eines externen Signals in den Vocoder lässt die Sache interessant werden. Zum Anfetten des Signals ist der Vocoder mit einem Chorus-Effekt ausgestattet.

Mit der Harmonic-Control sollen dem Carrier-Signal zusätzlich noch harmonische Obertöne beigemischt werden. Der Parameter Ess-Volume soll dem Nutzer volle Kontrolle über scharfe Es-Laute geben, sodass die Vocoder-Stimme stets clean bleiben kann, sofern es erwünscht ist.

Weitere Eigenschaften sind eine Übersteuerungs-LED sowie ein Panic-Button, der bei Problemen alle hängenden Noten stoppen kann.

TAL-Vocoder-2 ist ein kostenloses VST-AU-Plug-In und sofort über die Hersteller-Website erhältlich. Es soll unter Windows und Mac 32- und 64-Bit-fähig sein.

Mehr zum Thema
Anzeige