News

Stereobreite mit Klevgränd Haaze

Klevgränd Production hat mit Haaze ein neues Stereo-Tool vorgestellt, das Mono- oder engen Signalen eine natürliche Stereobreite spendieren will.

Anzeige

Um Mono-Spuren in Stereo umzuwandeln beziehungsweise das Signal zu verbreitern, bedient sich Haaze zweier Algorithmen: wie bereits im Namen angedeutet, kommt einerseits der Haas-Effekt zum Einsatz. Dieser psychoakustische Präzedenz-Effekt, den Klevgränd durch die kurzen Delays zwischen den linken und rechten Stereo-Kanälen zu erzeugen vermag, ahmt die Richtungswahrnehmung und Funktionsweise des menschlichen Ohrs in einer natürlichen Umgebung nach. Der zweite Algorithmus ist der sogenannte Split-Equalizer, der bei verschiedenen Frequenz-Anteilen unterschiedlichen Gain-Werte anwendet. Hierbei wird das anliegende Signal zunächst in 16 Frequenz-Bereiche (zwischen 20 Hz und 20 kHz) aufgeteilt und dann jeder Bereich mit einem dreibandigen Equalizer behandelt bzw. in die Breite gezogen.

Klevgränd Haaze ist als Desktop-Variante für Windows und Mac für einen Einführungspreis von 12,99 US-Dollar erhältlich. Eine iOS-Version für iPad und iPhone steht für 4,99 US-Dollar zur Verfügung. Klevgränd verspricht ein natürliches Stereo-Bild mit Algorithmen, die über das einfache Stereo-Panning und Modulations-Effekte hinausgehen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige