News

Step Sequenzer à la SH-101 für iOS

Der Musik-Produzent und App-Entwickler Arthur Kerns stellt mit midiSTEPs einen MIDI-Step-Sequenzer für iOS vor, der dem SH-101 nacheifern möchte. Neben dem einfachen Bedienkonzept von Rolands Klassiker will der Hersteller mehrere nützliche Ideen von altbewährten und modernen Sequenzer integriert haben.

Anzeige

Der 64-Schritt-Sequenzer lässt sich in vier unabhängige Bereiche aufteilen, die je sechzehn unterschiedliche Patterns zulassen. Jedem Schritt kann eine Note, ein Akkord oder eine Pause zugewiesen werden, die sich per Parameter wie CC-Wert, Anschlagsstärke, Länge, Transponierfunktion etc. modifizieren lassen. Zum Triggern von multiplen Patterns steht eine Mix Page im Clip-Launcher-Stil bereit, zum Justieren des Tempos gibt es eine Clock Sync-Funktion. Der midiSTEPs ist ebenfalls in der Lage, die virtuellen Klangerzeuger auf dem iPad oder die externen Synthesizer per MIDI- und CC-Noten zu steuern.

Arthur Kerns midiSTEPs steht für 9,99 im App-Store zur Verfügung und läuft ausschließlich auf dem iPad. Das simultane Abspielen mehrere Sequenzen, die Akkord-Funktion sowie die mögliche Hard- und Software-Integration machen die App für jeden Homestudio-Betreiber interessant.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige