News

Steinberg ist Gründungsmitglied der neuen W3C Music Notation Community Group

Die neue Music Notation Community Group, diese Woche unter der Schirmherrschaft des World Wide Web Consortium (W3C) ins Leben berufen, widmet sich der Standardisierung der Musiknotation im digitalen Bereich, sei es Web-, Desktop- und Mobile-Applikationen. Zu den Gründungsmitgliedern zählen die Unternehmen Steinberg und MakeMusic, die als Urheber der Notationsanwendungen SMuFL und MusicXML gelten.

Anzeige

Als ihre erste Aufgabe bezeichnet die W3C Music Notation Community Group die Pflege und Weiterentwicklung der Format- und Sprachspezifikationen der besagten Notationsanwendungen. Das von Michael Good in 2000 gegründete MusikXML ermöglicht den Austausch von Musiknotationsdaten zwischen verschiedenen Softwarelösungen während SMuFL (Standard Music Font Layout) vom Hause Steinberg seit 2013 als digitale Font für herkömmliche westliche Musiknotation eingesetzt wird.

Das Zukunftsziel der Konsolidierung sollte klar sein - die Standardisierung der Musiknotation durch die bereits entwickelten Systeme. Allerdings verlagern die beiden Hersteller die zukünftige Entwicklung in die neue W3C Music Notation Community Group, signalisieren somit Transparenz und offene Standards.

Zur Webseite

Anzeige