News

Steinberg Cubasis Update auf Version 1.9.8

Zwar klingt die Version 1.9.8 noch nicht rund genug, aber das Update von Steinbergs Musiksequenzer-App Cubasis bringt wichtige Neuerungen mit sich.

Anzeige

Cubasis bietet jetzt MIDI über Bluetooth LE, so können die Nutzer ihren MIDI-Controller kabellos mit dem iPad verbinden und spielen. Als zweites Highlight wird die Unterstützung des neuen AU (Audio Unit) Formates beworben, so dass Cubasis direkt auf Instrumente und Effekte im AU-Format (vergleichbar mit Plug-ins) zugreifen kann. 28 neue Instrumente sind in die MicroSonic Workstation (Sound-Pool) dazugekommen, die Effektabteilung inklusive einem Mixer wurde ebenfalls neu gestaltet. Ferner ist das Speichern von Cubasis-Projekten und -Dateien nun über iCloud, externe Festplatte oder Wireless Flash Drive möglich. Zudem ist Cubasis bis 1. März im App-Store für einen ermäßigten Preis - 24,99 Euro anstatt 49,99 Euro - erhältlich.

Steinbergs Cubasis ist ein Cubase-Ableger für das iPad-Studio. Die Musiksequenzer-App bietet eine unbegrenzte Anzahl an Audio- und MIDI-Spuren sowie 24 zuweisbare physikalische Ein- und Ausgänge mit einer Auflösung von maximal 24-Bit bei 96 kHz. Die integrierte MicroSonic Workstation umfasst bis zu 100 Instrumente, während die FX-Sektion 15 grundlegende Effekte bereithält. Hinzu kommen noch der MiniSampler zum Erstellen eigener Instrumente, ein Sample-Editor, ein virtuelles Keyboard und vieles mehr.

Zur Webseite

Anzeige