News

Soundiron Waterharp 2 vorgestellt

Die Sample-Schmiede Soundiron möchte mit dem neuen virtuellen Instrument Waterharp das Herz und die Seele des Waterphones eingefangen haben. Dieses atonale Musikinstrument liefert vielfältige Percussions und ungewöhnliche Klänge, die nun im Kontakt-Format angeboten werden.

Anzeige

Waterphone wurde in den späten Sechzigern von Richard Waters erfunden und ist eine Kombination zwischen Wassertrommel und Nagelgeige. Sein wassergefüllter Korpus bietet einen Hals als Verlängerung in der Mitte, der als Resonanzkörper dient. Die unterschiedlich großen Metallstäbe verbinden den Hals mit der Trommeldecke und ragen über sie hinaus. Je nach Spielweise (schlagend, zupfend, mit einem Streichbogen etc.) entstehen tiefresonante und stimmige bis atonale Klänge, die der Hersteller authentisch eingefangen haben will. Das Waterphone wurde dabei in experimentellen Szenarien abgenommen: gefüllt mit kochendem Wasser oder Schrauben, geschlagen mit unterschiedlichen Gegenständen, aufgezeichnet mit einem Hydrophon und mehr. Die 7,8 GB große Kollektion bietet 2,927 Samples in 24-Bit / 48kHz Audio-Qualität, darunter tonale und atonale Percussions, Atmos, Pads, Dronen und Soundscapes.

Soundiron Waterharp 2 wird zum Einführungspreis von 41,30 US-Dollar angeboten. Mit ungewöhnlichen Trommelklängen und Atmosphären eignet sich diese Kollektion besonders für die Produktion von Spannungsmomenten, Horror-Soundtracks und dramatischen Klang-Effekten.

Zur Webseite

Anzeige