News

SoundBow - Sequenzer-App mit Klangmalerei

Agoston Nagy, das Mitglied der ungarischen Gemeinschaft Binaura für interaktive Software-Lösungen bringt sein experimentelles Musik-Instrument SoundBow auf das iPad. Der kostenlose Android-Gegenpart, der ebenfalls Zeichen in Klang übersetzen will, ist bereits seit 2013 auf dem Markt.

Anzeige

Die Anwendung bietet eine minimalistische Benutzeroberfläche mit virtuellen Saiten, die der Nutzer mit beliebigen Melodiekurven überzeichnen kann. Der Ton wird gewählt oder mit dem integriertem Recorder aufgezeichnet, der Klangverlauf folgt den Kreuz-Punkten der Saiten. Die Zeichen-Geste wird nicht nur gespeichert und fortlaufen abgespielt, sondern auch rückwärts geloopt. Zudem kann der Nutzer die virtuellen Saiten beliebig anordnen und damit auch den Klang skalieren.

Binaura SoundBow für das iPad ist für 1,99 US-Dollar im App-Store erhältlich. Die Anwendung basiert auf Open Source Tools, so wird hier die Unterstützung von Audiobus, Inter App Audio und MIDI vermisst. Allerdings können die Nutzer Audio-Dateien exportieren, nachdem sie auf interaktive Art und Weise eigene Töne aufgenommen, nachgezeichnet und mit Multitouch-Gesten verfeinert haben.

Zur Webseite

Anzeige