Sound-Landschaften erzeugen mit sonicLAB Cosmosf
sonicLAB hat soeben Cosmosf vorgestellt, welches nach eigenen Angaben ein stochastisches und dynamisches Synthese-Tool darstellt. Mit ihm sollen komplexe Sound-Landschaften möglich werden, in die der Nutzer in Echtzeit eingreifen kann. Das virtuelle Instrument läuft nur auf Mac-Plattformen und wurde in C++ programmiert.
Cosmosf basiert auf einer dynamischen und stochastischen Echtzeit-Engine, die laut Entwickler Klang-Texturen mit einer komplexen Ereignis-Verteilung generieren kann. Die Werte für den Begin und die Laufzeit der unabhängigen Klang-Ereignisse werden aus Zufall und festgelegten Algorithmen erzeugt, heißt es.
In Cosmosf soll der Nutzer die Kontrolle über die klanglichen Events bekommen, sodass er direkt in Echtzeit in die Sound-Landschaften eingreifen kann. Was sich sehr komplex und verschachtelt anhören mag, soll jedoch leicht umsetzbar sein. Weitere Merkmale von Cosmosf sind unter anderem LFOs, FM, AM sowie Oszillaztor-Modulation.
Cosmosf von sonicLAB ist ab sofort für 89 Euro auf der Hersteller-Website erhältlich und läuft nur auf Mac-Plattformen.