News

Soniccouture Canterbury Suitcase: gesampeltes Rhodes-Piano jetzt erhältlich

Soniccouture stellen mit Canterbury Suitcase ein Rhodes-Piano für NI Kontakt vor und erweitert damit ihr Sortiment an ausgefeilten Sample-Instrumenten. 

Anzeige

Das Canterbury Suitcase von Soniccouture basiert auf Samples eines Rhodes Suitcase 88, aus dem Jahre 1976. Die Aufnahmen fanden bei Canterbury Music in Toronto statt. Bereits im Juni 2012 hat Soniccouture die Aufnahmen für die “Grand Marimba“ Library in den Canterbury Music Studios in Toronto gemacht. Jeremy Darby, der Besitzer des Studios hat ihnen dabei seine Sammlung von Vintage Instrumenten gezeigt und sie dabei sein Rhodes Suitcase 88 spielen lassen. Im Sommer 2016 folgte der logische Schritt und Soniccouture fuhr erneut nach Canterbury um es zu sampeln. Dabei haben sie drei verschiedene Signalwege aufgenommen: neben dem Line-Out wurden eine Close-Mic-Position und ein Raummikrofon aufgenommen. Nun steckt das Rhodes Suitcase 88 in dem 16 GB schweren Kontakt-Produkt Canterbury Suitcase, welches über 11.000 Samples umfasst und pro Note mit 21 bis 25 Anschlagsstufen arbeitet. Micro-Tuning-Möglichkeiten, Anschlags-Kurven, Insert-Effekte sowie ein Faltungshall runden das Featureset ab.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Lesetipp

Test: SonicCouture Novachord

 Das Novachord, das von 1938 bis 1942 von der Hammond Organ Company gebaut wurde, gilt als erster kommerziell erhältlicher Synthesizer. Als... mehr

Soniccouture Canterbury Suitcase: Preis und Verfügbarkeit

Soniccouture Canterbury Suitcase ist ab sofort für 104 Euro im Vertrieb von Best Service erhältlich. Obwohl das Unternehmen schon Rhodes-Pianos im Sortiment hat, begeistert dieses im ersten Hörtest durch ein äußerst detailreiches Klangbild.

Mehr zum Thema
Anzeige