News

Smidy free! - Sequenzer und VST3-Host

Frank Rittberger aus Essen hat seine Smidy-DAW mit Version 2.0 auf Vordermann gebracht. Smidy ist ein MIDI-Sequenzer, der mit einem Listen-Editor arbeitet, externe Soundmodule ansteuert und ausschließlich VST3-Plug-ins akzeptiert. Smidy wird auch in einer kostenlosen, ebenfalls aufgewerteten Version Smidy free! v 2.0 geboten, die mit den besagten Funktionen eine kostenfreie VST3-DAW für Windows-Nutzer abgibt.

Anzeige

Smidy free! v2.0 erlaubt den Nutzern das Importieren von MIDI-Dateien, das Spielen über eine Pianoroll-Ansicht sowie die Aufnahme und Bearbeitung von Audio/MIDI-Material. Im Unterschied zur Vollversion verzichtet Smidy free! auf einen MIDI-Monitor und ein virtuelles MIDI-Keyboard, zudem können nur zwei VST3-Plug-ins gleichzeitig geladen werden. Zwar ist der Markt mit VST3-Instrumenten noch nicht überlaufen, dafür bringt die Sequenzer-Software das Smidy free! PlugIn mit einer eigenen und Sample-basierten Klangerzeugung mit.

Smidy free! PlugIn bietet drei Oszillatoren, die sowohl gängige Wellenformen inkl. Noise als auch integrierte Samples wiedergeben können. Pro Oszillator steht ein resonanzfähiges, multimodales Filter (LP, HP, BP), eine Hüllkurve und Transponierfunktion. Zudem bietet Smidy free! PlugIn 16 MIDI-Kanäle, die 16 unterschiedliche Sounds über MIDI-Spuren abspielen. Unter mitgelieferten Multisamples sind die Klänge von Piano, E-Gitarre, Schlagzeug, E-Bass und Akkordeon (neu in Version v2.0). Das Update bringt zudem neue Piano-Samples, Clipping-Indicator, Panorama-Regler und mehrere Verbesserungen.

Smidy free! Sequenzer-Software inklusive Smidy free! PlugIn Klangerzeuger in der Version 2.0 ist für alle Windows-Nutzer kostenlos - ausprobieren!

Zur Webseite

Anzeige