News

Sampler-Klangerzeuger von Togu Audio Line

Der Schweizer Software-Spezialist Togu Audio Line ist für seine authentisch virtualisierten Vintage Synthesizer und Effekte bekannt. Mit der Neuerscheinung TAL-Sampler bringt der Hersteller seine Emulationen auf eine weitere Stufe und nähert sich dank unterschiedlicher Vintage DACs (Digital Analog Converter) dem Emulator II aus dem Hause E-mu an.

Anzeige

Der TAL-Sampler ist ein virtuelles Sampler-Instrument das als voll-ausgestatteter Synthesizer auftritt. Mit der Sampler Engine als Soundquelle hat der Nutzer die Gelegenheit, eigene Samples zu laden und mit mehreren Arbeits-Modi zu verarbeiten. Dazu stehen Nachbildungen unterschiedlicher Digital-Analog-Wandler (DAC - EMU-II, AM6070 und Sample Hold) zur Auswahl, mit denen das Vintage-Flair mehrerer Hardware-Klassiker in die DAW gelangen soll. Es werden unterschiedliche Sampling-Raten unterstützt, um die Soundqualität aufzuwerten oder zu minimieren, zudem können durch sogenannte Layer bis zu vier Samples gleichzeitig gespielt und geschichtet werden. Weiter im Signalweg steht ein selbstoszillierendes Zero-Feedback-Delay Filter (24/12/6 dB LP) sowie ein steiles 96 dB Rekonstruktions-Filter (bei EMU-II und AM6070). Eine flexible Modulations-Matrix, drei ADHSR-Hüllkurven (Digital und RC), drei LFOs sowie eine Effekt-Sektion mit EQ, Reverb und Delay runden die Ausstattung ab.

TAL-Sampler für Windows und Mac ist ab sofort für einen Einführungs-Preis von 45 Euro (regulär 60 Euro) erhältlich. Der Entwickler hält sein Versprechen, qualitative Plug-ins erschwinglich anzubieten und stellt neben dieser Neuerscheinung den Hall-Prozessor des TAL-Sampler als ein unabhängiges kostenloses Plug-in TAL-Reverb 4 zur Verfügung.

Zur Webseite

Anzeige