News

Rossum Electro-Music legt E-Mu Filter neu auf

David Rossum, der Mitbegründer des damaligen Kult-Herstellers E-Mu Systems hat im vergangenen Jahr das Unternehmen Rossum Electro-Music aufgebaut und sich neue Modular-Systeme zum Ziel gesetzt. Nun will der Pionier der digitalen polyphonen Tastatur und erschwinglichen Emulator-Sampler auf der NAMM Show das Filtermodul Evolution vorstellen, welches den bekannten Moog-Filter mit variablen Charakteristiken ausbaut.

Anzeige

Das Herzstück des Rossum Electro-Music Evolution bildet das bekannte Kaskaden-Filter von Moog, welches bereits in die älteren Modulen E-Mu 1100 und 2100 adaptiert wurde. Für das Eurorack-Modul will das selbstoszillierende Tiefpassfilter den Klangcharakter beibehalten, aber tiefere Klangeingriffe erlauben. Evolution soll die Flankensteilheit von drei bis sechs Pol bieten und stufenlose Übergänge ermöglichen. Zudem lässt sich die Resonanz sowohl mit Q-Level linear regulieren als auch mit CV-Eingänge steuern. Ein Overdrive samt CV-Eingängen und ein sogenannter ''Species''-Regler für die Klangfarbe sind inklusive.

Neben Evolution Variable Character Ladder Filter will der Hersteller weitere Eurorack-Module präsentieren, seine Facebook-Seite zeigt ein Foto, wie David Rossum für ein Video seine Neulinge demonstriert. Genaueres wird auf der NAMM Show bekanntgegeben.

Zur Webseite

Anzeige