News

ROLI debütiert mit dem Seabord MIDI-Controller Rise

Roli, der London-basierte Hardware- und Software-Hersteller sorgte 2013 mit dem Seaboard Grand für Aufsehen. Der Gründer Roland Lamb, wem die Tasteninstrumente zu starr und unbeweglich vorkamen, erfand und präsentierte die Revolution des Keyboards – Seaboard. Sea steht für ''Sensory, Elastic and Adaptive'' und bietet eine überaus empfindliche Benutzeroberfläche, die nicht nur auf Anschlag und Druck, sondern auch auf Wisch- und Streichbewegungen reagiert. Und jetzt kommt die logische Nachfolge und Weiterentwicklung: der MIDI-Controller Seaboard Rise.

Anzeige

ROLI Seaboard Rise kommt mit 25 ''Tastenwellen'' und ist mit Bluetooth und zwei USB-Schnittstellen ausgestattet. Zwar ist der hauseigenen Software-Synthesizer Equator im Lieferumfang enthalten, jedoch versichert der Controller die nahtlose Integration mit Drittanbieter-Software. Das Seaboard-Design mit der sensitiven, fortlaufenden Oberfläche reagiert auf subtilste Bewegungen und verspricht dem Musiker den Klang mit den Fingerbewegungen (pro Taste) in drei Dimensionen zu beeinflussen: rechts/links, oben/unten, innerhalb/außerhalb. Auf der linken Seite der Wellen-Tastatur findet sich das Control-Panel inklusive Pad und Slider, die sowohl auf Berührung als auch auf Gesten reagieren. Das ultraflache Design (505 mm x 210 mm x 22.9 mm / 2.8 Kg), ein Pedal-Anschluss (6,3 Mini-Klinke) und ein integrierte Akku mit 12 Stunden Laufzeit runden die Ausstattung ab.

ROLI Seaboard Rise, der portable und ausdrucksstarke MIDI-Controller kann für 799 US-Dollar vorbestellt werden. Angesprochen werden professionelle und angehende Musiker, die mit jeder Note das Beste aus dem Klang herausholen wollen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige