News

Roland stellt WEARPRO-Mikrofon für GoPro-Serie vor

Das japanische Unternehmen Roland hat soeben das WEARPRO-Mikrofon für die beliebten GoPro-Kameras HERO3, HERO3+ und HERO4 vorgestellt. Die HERO-Kameras sind die erste Wahl für die Aufnahme von first-person-Videos – und das WEARPRO-Mikrofon möchte für noch mehr Realismus durch die Magie des binauralen Sounds sorgen.

Anzeige

Das Roland WEARPRO-Mikrofon unterstützt die binaurale Audio-Abnahme, eine einzigartige Aufnahmetechnik, die den Klang der Umgebung exakt so aufnimmt und reproduziert, wie er vor Ort wahrgenommen wird. Durch die Erfassung der Klangquellen mit je einem Mikrofon an jedem Ohr soll der Film bei Verwendung von Stereo-Speakern oder Kopfhörern zu einem absolut realistischen 3D-Audio-Erlebnis werden. Das Roland WEARPRO-Mikrofon besteht aus zwei Mini-Mikrofonen, die wie Kopfhörer getragen werden. Sobald das Kabel in den Mini-USB-Port der HERO-Kamera gesteckt wird, kann die Aufnahme beginnen. Über den USB-Port der HERO wird das WEARPRO Mikrofon mit Energie versorgt – so kann auf Batterien oder eine externe Stromversorgung verzichtet werden. Dank der offenen Struktur der Mikrofone werden Außengeräusche nicht gedämmt, wodurch die Sicherheit bei Dreharbeiten in belebten Umgebungen nicht beeinträchtigt wird. Über die beiden mitgelieferten Cliphalterungen werden einfache Alltagsaufnahmen wie Webcasts, Interviews und Stereo-Musikmitschnitte ermöglicht. Zudem enthalten sind zwei Windschutzscheiben, zusammen mit vier verschiedenen Gummimanschetten-Paaren, passend für die Ohrgrößen von Kindern und Erwachsenen.

Wann und zu welchem Preis das WEARPRO-Mikrofon erscheinen soll, hat Roland noch nicht bekannt gegeben. Wenn die Audioaufnahmen den versprochenen Realismus einhalten und der Preis attraktiv genug ist, könnte das WEARPRO-Mikrofon zu einem Kassenschlager für GoPro-Liebhaber werden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige