News

Reloop Beatmix: DJ-Controller für Unkomplizierte

Aus dem Hause Reloop kommt mit Beatmix pünktlich zur Musikmesse 2012 ein Zwei-Kanal-DJ-Controller auf den DJ-Markt, der speziell auf die DJ-Software Virtual DJ abgestimmt sein soll. Einsteiger sowie fortgeschrittene DJs finden sich auf diesem Controller sofort zurecht und können binnen weniger Minuten mit dem Mixen loslegen, heißt es beim Hersteller.

Anzeige

Beim neuen Reloop Beatmix steht laut Pressemitteilung der unkomplizierte „Beatfun“ im Mittelpunkt, sodass Einsteiger direkt loslegen können. Wie bei aktuellen Mitbewerbern ist auch dieser Controller im klassischen Zwei-Deck-Design gehalten. Das neu entwickelte und laut Reloop ultraflache Jog-Wheel des Beatmix besteht aus Aluminium, fasst 14 cm Umfang und ist mit zwei Jog-Modes ausgestattet, mit denen echte Scratch-Manöver möglich sein sollen. Eine große Transportsektion und die darüber gelegene Hot-Cue-Sektion laden zum Triggern und Remixen ein und beherrschen doppelte Funktionalität durch eine Shift-Ebene für alle Kontrollelemente. In der Effektsektion können Effekte und Filter schnell gewählt und abgefeuert werden. Zwei „leichtgängige“ 70-mm-Pitchfader sind vorhanden.

Mit dem dedizierten Beat-Mash-Mode soll der Nutzer einen Track mit nur einem Tastendruck komplett zerstückeln können. Für noch mehr live Remixing können beatsynchrone Loops 'on the fly' gesetzt und in der Länge variiert werden. Der lineare Aufbau des Zwei-Kanal-Mixers und der Trax-Encoder mit Deck-Load-Tasten machen klassisches Mixen intuitiv und komfortabel zugleich, so Reloop. Weitere Merkmale sind Fader-Start, eine Smart-Loop-Sektion, MIDI-fähigkeit, Drei-Band EQ-Regler sowie zwei Gain-Regler.

Der Reloop Beatmix soll voraussichtlich am 20. Juni zum Preis von 199 Euro auf den Markt kommen. Der Controller wird mit Virtual DJ ausgeliefert und soll unter Windows und Mac laufen.

Mehr zum Thema
Anzeige