News

Rangebastard: Distorque emuliert Vintage-Treble-Booster

Für Liebhaber alter Treble-Booster aus den 60er-Jahren dürfte das Plug-In Rangebastard von Distorque eine feine Erweiterung für den virtuellen Vintage-Park sein. Distorque hat den Dallas Rangemaster emuliert und diverse Funktionen optimiert. Wie der Name des Herstellers schon verrät, dreht sich hier alles um Overdrive und Distortion.

Anzeige

Der Rangemaster wurde in den 60ern entwickelt und war ein Treble-Booster mit Germanium-Transistoren. Er wurde vor dem Gitarren-Amp geschaltet, um dem Signal durch Anhebung der unteren Mitten noch mehr Drive und Scream zu geben. Dieser Effekt wurde unter anderem von Künstlern wie Eric Clapton und Brian May verwendet.

Neben dem Beibehalten der Original-Funktionen wie zweifaches Oversampling, Stereo- und Mono-Modus sowie den Hauptschaltern On/Off und Boost wurden das Eingangs-Filter, -Level, Treble, der Transistor, Pick-Up, Grid Current und Stereo/Mono optimiert.

Laut Hersteller wurde die gesamte Schaltung vom Eingangs-Filter bis Germanium-Transistor dem Original nachempfunden.

Rangebastard von Distorque ist ab sofort als VST-Applikation kostenlos auf der Hersteller-Website erhältlich. Das Plug-In ist lediglich Windows-Nutzern vorbehalten.

Mehr zum Thema
Anzeige