News

Pro Tools 12 ist draußen

Avid hat soeben Pro Tools 12 vorgestellt, das Major-Update ihrer Profi-DAW. Zu den Highlights zählen ein neues Lizenz-System, die Cloud Collaboration, der Avid Marketplace und die Avid Artist Community.

Anzeige

Pro Tools 12 öffnet seine Pforten zu gleich mehreren Toren: Mit der Cloud Collaboration und dem Avid Marketplace soll es den Künstlern unter anderem möglich sein, aus unterschiedlichen Orten an einer gemeinsamen Pro Tools-Session arbeiten zu können. Der Marketplace besteht aus den drei Komponenten Avid App Store (Plug-in-Erwerb), Artist Community (Künstler-Forum) und Content Marketplace. Letzteres ist diejenigen Plattform, auf der die fertigen Songs präsentiert werden können. Zudem bekommen Neueinsteiger drei Finanzierungsmodelle: ein klassisches Abo, ein Upgrade-Plan sowie eine unbefristete Lizenz. Den kostenlosen Einstieg gibt es mit Pro Tools First. Laut Avid wurden neben diesen Erweiterungen auch Optimierungen unter der Haube vorgenommen, wie beispielsweise Verbesserungen im I/O-Setup.

Pro Tools 12 ist ab sofort im Avid-Store erhältlich. Der große Versions-Sprung widmet sich hauptsächlich dem Community- und Cloud-Aspekt. Dies setzt eine Internetverbindung am Studiorechner voraussetzt und kann als Kritikpunkt gesehen werden.

Zur Webseite

Anzeige