News

PreSonus präsentiert den Röhrenvorverstärker TubePre V2

Der amerikanische Hersteller PreSonus erweitert sein Sortiment um den PreSonus TubePre V2, mit dem der Nutzer das anliegende Signal mit einer Röhrenverzerrung erwärmen kann. Bei diesem Model handelt es sich um eine verbesserte Variante des hauseigenen Röhrenvorverstärkers. Dieser soll bereits im Fachhandel erhältlich sein.

Anzeige

Das PreSonus TubePre V2 möchte mit seinem einen Vorverstärkerkanal ein angeschlossenes Mikrofon oder Instrument mit der klanglichen Wärme einer echten Röhre versehen. Vor der Röhrenstufe 12AX7 befindet sich der populäre XMAX-Vorverstärker in Class-A-Technik ohne Transistoren. Zu seinen Anschlüssen zählt das TubePre V2 auf seiner Rückseite einen unsymmetrischen Klinkeneingang, einen symmetrischen XLR-Eingang sowie einen symmetrischen XLR/Line-Ausgang.

Auf der Vorderseite findet der Nutzer Kontrollparameter für Gain und Drive, einen Schalter zur Aktivierung der Phantomspeisung von 48 Volt, einen Hochpass-Filter (80 Hz) sowie ein Umschalter zwischen Mikrofon- und Instrumenten-Eingang. Ein Schalter zur Phaseninvertierung ist ebenfalls mit an Bord. Der Röhrenvorverstärker sitzt in einem blauen 1/3-Rack-Gehäuse.

Das PreSonus TubePre V2 wird ab sofort zum Preis von 130 US-Dollar ausgeliefert.

Mehr zum Thema
Anzeige