News

Pittsburgh Lifeforms SV-1 Blackbox Desktop-Synthesizer

Auf der diesjährigen NAMM-Show hat Pittsburgh Modular ein eigenständiges, Eurorack-kompatibles Modular-System namens Lifeforms vorgestellt und mit einem butterweichen und warmen Sound beworben. Nun erweitert der US-amerikanische Hersteller die Lifeforms-Serie mit einem neuen Synthesizer namens SV-1 Blackbox. Dieser ist ein komplettes und kompaktes Desktop-Gerät, das neben der Portabilität und dem analogen Signalpfad die gewohnte modulare Flexibilität bietet.

Anzeige

Lifeforms SV-1 Blackbox verfügt über zwei Oszillatoren, die ihrerseits mit einem dualen Suboszillator und Rauschgenerator unterstützt werden. Das State-Variable-Filter wird als legendär beworben und soll für den besagten warmen Sound sorgen. Ferner sind Sektionen vorhanden wie Mixer und Hüllkurven-Generator, Modulation und spannungsgesteuerter Verstärker, Sample und Hold. Der Desktop-Synthesizer ist vorkonfiguriert, für das Zusammenspiel mit Modular-Systemen und Keyboards sind jedoch reichlich CV-Anschlüsse, MIDI-zu-CV-Converter und Signalsplitter an Bord.

Lifeforms SV-1 Blackbox wird ab kommenden Freitag für 699 US-Dollar ausgeliefert. Das kompakte Desktop-Gerät tritt äußerst flexibel auf, denn es lässt sich mobil, stationär und modular einsetzten. Wer aber sein Eurorack erweitern möchte, dem stehen zwei Lifeforms-Module zur Wahl: das SV-1 Synthesizer-Modul und das kb-1-Keyboard mit Berührungs-empfindlichen Tasten-Pads.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige