News

Pittsburgh Lifeforms Modular fürs Eurorack

Direkt zum Jahresbeginn hat Pittsburgh Modular sein Vorhaben für die anstehende NAMM-Show offengelegt. Angekündigt wird ein eigenständiges, Eurorack-kompatibles Modular-System namens Lifeforms, das mit einem butterweichen und warmen Sound begeistern will. Der Hersteller verrät zwar noch nicht viel, lichtet jedoch als Vorgeschmack zwei Module - einen Synthesizer und ein Berührungs-empfindliches Keyboard - ab.

Anzeige

Das Synthesizer-Modul oder auch ''modular organism sv-1'' genannt, wartet mit einem vollanalogen Signalweg auf. Zwei Oszillatoren mit multiplen Wellenformen stehen zur Verfügung, das Filter wird als legendär beworben und soll für den besagten warmen Sound sorgen. Ferner sind Sektionen wie Mixer und ADSR-Hüllkurve, Modulation und Verstärker sowie reichlich CV-Anschlüsse an Bord. Das zweite Modul namens kb-1 steht für maximale Kontrolle und ordentlich Spielspaß, denn es beherbergt ein Berührungs-empfindliches Ein-Oktaven-Keyboard, das mit einem Arpeggiator, einem Sequenzer, multifunktionsfähigen Trigger-Pads und einer Preset-Steuerung unterstützt wird. Ferner versichern alle Lifeforms-Bestandteile eine nahtlose Integration mit verschiedenen Eurorack-Modulen.

Pittsburgh Lifeform Modular wird erstmalig auf der NAMM-Show vorgestellt, weitere Module, Details und Preise werden wohl in drei Wochen bekanntgegeben. Der US-amerikanischen Hersteller ist zwar seit 2012 auf dem Markt, hat aber bereits zahlreiche modulare und semimodulare Synthesizer und Effekte zu verzeichnen.

Zur Webseite

Anzeige