News

Patterning – Spannende Drum Machine für das iPad

Aus dem App-Entwickler-Haus Olympia Noise Co. kommt die neue Drum-Machine Patterning, die als vielseitig, flexibel und ''anders als alle anderen'' beschrieben wird. Denn im Gegensatz zu den herkömmlichen Drum-Machines verzichtet Patterning auf ein Touch-Grid oder einen Step-Sequenzer und offeriert dem Nutzer ein kreisförmiges Interface zur Beat-Erstellung. Das ist weder neu noch erstmalig - denn es gibt bereits Musik-Apps und -Software, die mit zirkulären Konzepten die Rhythmus-Kreationen fokussieren - aber inspirierend, intuitiv und elegant will Patterning dennoch auftreten.

Anzeige

Die neue Drum-Machine zeigt eine elegante Hauptansicht, bestehend aus acht konzentrischen Kreisen. Jeder Kreis lässt sich in acht Segmente aufteilen, sodass sich bis zu 64 Schritte per Fingertip gestalten lassen. Jedes einzelne Segment arbeitet mit unabhängigen Einstellungen und Automatisierungs-Möglichkeiten, um polyrhythmische, detaillierte und komplexe Beats kreieren zu können. Mitgeliefert werden klassische Drum-Machine-Samples sowie 63 Kits von namhaften Produzenten, Import- und Speicher-Funktion der eigenen Kreationen ist selbstverständlich mit dabei. Ferner wurden Kompositions-Hilfen wie Timeline, Playback und eine Mixer-Abteilung inklusive Panning, Filter, Mute, Volume etc. integriert. Zur Sound-Veredelung gibt es eine FX-Sektion, bestückt mit Delay, Reverb, Distortion und 3-Band-EQ. Als Anschluss- und Tandem-Möglichkeit stehen MIDI-, Audiobus- sowie Inter-App Audio-Support bereit.

Olympia Noise Co. Patterning läuft nur auf dem iPad und ist bereits für 9,99 US-Dollar in App-Store erhältlich. Aufgrund des unkonventionellen Ansatzes hat der Entwickler offizielle Tutorial-Videos nachgeliefert, mit denen die ersten Gehversuche besser gelingen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige