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Patches of the month - 10 frische Presets für u-he Bazille (+Giveaway)

u-he Bazille ist ein Traum-Synth für Klangfrickler, der kaum Wünsche offenlässt. Das klassische Klangrepertoire    analoger Modularsysteme wird durch flexible digitale Oszillatoren und nahezu unbegrenzte Verschaltungsmöglichkeiten erweitert. Wir haben uns in dem Klanglabor ausgetobt und 10 frische Sounds für Genres wie Electro, Minimal Techno und Industrial erstellt. Übrigens: In unseren Heft-Downloads findest du mit Beatzille die kompakte Version des modularen Monsters.

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Bazille als Drum-Maschine 

Mit Bazille lassen sich auch coole Drum-Sounds erzeugen und dank des Sequenzers sind sogar Grooves möglich, wie unser Patch „Robo Drummer“ zeigt. Der erste der vier Abschnitte des Sequenzers triggert unsere Bassdrum, die aus einer einfachen Sinuswelle mit Tonhöhenmodulation und gefiltertem rosa Rauschen besteht. Die auf gefiltertem weißen Rauschen basierende Snare wird von dem zweiten Abschnitt der Sequenz ausgelöst. Durch die Hi-Hat, die wir aus gefiltertem weißen Rauschen erzeugt haben, klingt der Beat treibender. Die entsprechende Lautstärkehüllkurve (Env 4) wird von LFO 1 getriggert.

Irrwitzige Chiptune-Arpeggios 

Ein modularer Synthesizer, der den LoFi-Klang des Commodore 64 imitiert – ganz schön dekadent, oder? Egal, denn Chip-Sounds machen einfach Spaß! Bei dem Patch ­„Planet SID“ liefert Oszillator 1 ein rasantes Arpeggio mit markanter Pulsweitenmodulation und Oszillator 2 eine einfache Pulswellen-Bassline. Der Sequenzer von Bazille steuert die Tonhöhe von Oszillator 1. Dabei kannst du mit dem Modulationsrad zwischen einer Dur- und einer Molltonfolge umschalten.

Inspiration für Synthwave 

Bazille ist nicht nur eine Wunderwaffe für Experimentelles, sondern kann auch ein hervorragender musikalischer Ideengeber sein. Das Herz unseres Preset „Synthwave Inspiration“ stellt ein ­Arpeggio (Osc 1 und Osc 3) dar, das von dem Sequenzer erzeugt wird. Der vierte Oszillator steuert eine Bassline bei und Oszillator 2 ein zusätzliches Pattern, das von dem ersten Ramp-Generator ein- und ausgeblendet wird. Durch die vielfältigen Modulationen klingt der Sound sehr lebendig. Indem du eine Tonfolge über mehrere Takte spielst, kannst du das harmonische Fundament eines Tracks schaffen.

Lead-Sound à la Nine Inch Nails

Unser Patch „Nine Inch Snails“ weckt Erinnerungen an den Lead-Sound des Songs „The Hand That Feeds“ von Nine Inch Nails. Der Schlüssel zu dem Klang ist der duophone Modus von Bazille, in dem die beiden Oszillatoren individuell gespielt werden können. Das Multiplexer-Modul nutzen wir als Ringmodulator, sodass du durch das zweistimmige Spiel bissige obertonreiche Sequenzen erzeugen kannst. Für noch etwas mehr Leben sorgt die Pulsweitenmodulation, die möglich wird, indem wir den Mapping Generator als Wellenform nutzen.

Wohlig warme Flächen

Wie unser Preset „Ceres Pad“ demonstriert, gelingen mit Bazille nicht nur abgefahrene Sequenzen oder aggressive Sounds, sondern auch wohlig warme Flächen. Durch unterschiedliche Wellenformen bei den ersten Oszillatoren, die zudem von den LFOs moduliert werden, erhält die Fläche einen lebendigen Grundklang. Dank des aktivierten Stack-Modus und der Effekte Delay und Reverb klingt der Sound schön breit. Mit dem Modulationsrad kannst du noch eine kleine Sequenz einblenden, die das Pad auf subtile Weise rhythmisiert.

...weitere Patch-Highlights

Juggernaut Für einen fetten Electro-House-Groove braucht es nicht mehr als einen straighten Beat und diese Bassline. Mit dem Modulationsrad blendest du rhythmische Chords ein.

Nightcrawler In diesem Patch trifft eine coole Minimal-Techno-Bassline auf rhythmisch gefiltertes Rauschen. Mit dem Modulationsrad kannst du rhythmische Akzente setzen.

FM Pulse Mit der Phasenmodulation sind neben klassischen FM-Sounds auch moderne Sequenzen für Techno, Trance & Co möglich. Tipp: Probiere auch mal andere Oszillatorwellenformen aus.

Megalodon Diese verzerrte Sequenz eignet sich sowohl für synkopierte Dubstep-Grooves als auch für geradlinige Electro-Beats. Das Modulationsrad und Aftertouch erzeugen spannende Klangvariationen.

Groove Destruction Mit ihrem bissigen Sound macht diese aggressive Sequenz in Industrial, Electro-Rock & Co. eine gute Figur. Das Modulationsrad bringt dabei eine zusätzliche Sample-&-Hold-Sequenz ins Spiel.

Download

Hier kannst du dir die 10 Patches für u-he Bazille herunterladen

Sounddesign Beatzille Patch Contest

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Wir sind gespannt, was du aus unserer BEATzille herausholst! Schnapp dir den Synth aus den Heft-Downloads der aktuellen BEAT #205, schraube deine eigenen Patches und schicke uns die besten davon bis zum 31.01.2023 an redaktion@beat.de, um dir die Chance auf eine Lizenz der großen Schwester Bazille zu sichern. Aus allen Einsendungen wählen wir die 10 besten Patches aus und nehmen diese in unsere BEATzille-Library auf. Wir wünschen dir viel Spaß beim Schrauben und viel Erfolg!

Noch keine BEATzille zur Hand? Die gibt’s mit BEAT #205 gibt’s im falkemedia shop oder unter www.plugins-samples.com

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