News

Parva zum Vorbestellen

Parva ist ein analoger Synthesizer, der die Vorzüge der digitalen Steuerung ausnutzt. Dieses Kickstarter-Projekt von Futursonus kann nun vorbestellt werden.

Anzeige

Dank seiner modularen Voice-Card-Architektur kann Parva von seiner monophoner Ausführung zu einem achtstimmigen, polyphonen Synthesizer konfiguriert werden. Jede Stimmkarte arbeitet mit einer eigenen analogen Synthese-Engine. Drei Oszillatoren generieren jeweils drei Wellenformen, bieten Sync-Funktion und Tonhöhen-Transponierung in ±5 Oktaven. Zwei Multimode-Filter weisen die Flankensteilheit von 12 dB bis 24 dB (HP und TP, BP mit 12 dB)auf. Die digitale Steuerung ermöglicht das Speichern und Abrufen von Patches, den Parameterwechsel via MIDI und das Routing von vier Hüllkurven und vier LFOs auf über 40 Modulationszielen. Der Hersteller preist den USB-Master-Port an, der zum direkten Anschluss (ohne Computer) externer MIDI-Keyboards oder Controller dient. Konventionelle Anschlüsse wie USB, MIDI-I/O und Stereo-Ausgänge pro Stimmkarte sind ebenfalls gegeben.

Futursonus Parva kann auf Kickstarter.com vorbestellt werden. Die Kosten der Monovariante belaufen sich auf 500 US-Dollar und der achtstimmigen Variante auf das Doppelte. Der Synthesizer richtet sich an Musiker, die den warmen, analogen Sound schätzen und auf moderne Steuerung nicht verzichten wollen.

Zur Webseite

Anzeige