News

Overloud EQ84: Plug-in-Version des legendären Neve 1073 Equalizers

Mit dem EQ84 schickt Overloud einen virtuellen Equalizer ins Rennen, der sich an dem legendären Neve 1073 orientiert, jedoch mit einigen Zusätzen punkten möchte.

Anzeige

Der Audio-Effekt Overloud EQ84 simuliert den legendären diskret aufgebauten Class-A-Equalizer Neve 1073, der schon etliche male ins Plug-in-Format portiert wurde (IK Multimedia T-Racks EQ 73, Waves Scheps 73 etc.). Allerdings haben die Entwickler einige Zusätze implementiert: so ist dieser ein 6-Band-EQ mit zwei Shelving-, zwei Peak- sowie Hoch- und Tiefpass-Filtern, das Original arbeitet jedoch nur mit fünf Filtern. Zudem ist die Frequenzauswahl beim EQ84 in kontinuierlichen Schritten möglich und nicht in festen Stufen wie beim Original.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die Vorverstärker-Sektion sowie alle Transformer wurden laut Hersteller komplett simuliert und versichern entsprechend harmonische Verzerrungen und ein lebendiges Klangbild. Weitere Features sind Multilevel Undo/Redo, A/B-Vergleich und zahlreiche Presets. Die CPU-Auslastung soll extrem niedrig sein, mehr als 1500 mögliche Instanzen sind auf einem Macbook Pro Retina laut Hersteller möglich.

Lesetipp

Lindell Audio 354E: Multiband-Kompressor mit Neve-Flair und M/S

Bei Plugin Alliance gibt es wieder frisches Futter für Musikproduzenten in Form eines virtuellen Neve-Kompressors. Lindell Audio 354E heißt das... mehr

Preis und Verfügbarkeit

Das Equalizer-Plug-in Overloud EQ84 ist ab sofort für vergünstigte 89 US-Dollar über die Hersteller-Website erhältlich. Der reguläre Preis beträgt 139 US-Dollar. Die Emulation legendärer Kanalzüge oder Komponenten aus diesen ist schon längst eine klassische Disziplin in der Plug-in-Entwicklung geworden. Auf die Spitze getrieben haben es brainworx mit bx_console, welches 72 Kanalzüge einer Neve VXS Konsole emuliert und in einem Plug-in vereint.

Mehr zum Thema
Anzeige