News

Organische MIDI-Clips für die DAW Ableton Live 12

Ableton hat für seine DAW das umfassende Update Ableton Live 12 vorgestellt, um die Kreativität von Musikern ganz neu anzuregen – mit neuen generativen MIDITools, erstaunlich vielseitigen Sounds, überraschenden Instrumenten und Optimierungen für intuitiveres Musikmachen. Dank der neuen MIDI-Generatoren lassen sich einfache, komplexe und organisch klingende Variationen in deine MIDI-Clips herbeiführen.

Anzeige

Ornamente und Arpeggios, oder die Nachbildung von Gitarrenschlägen sind nun kein Problem mehr. Der MIDI-Noten Editor wurde erweitert, sodass sich die Reihenfolge von Noten jetzt nach Tonhöhe, Velocity oder Länge sortieren lassen. Mit Meld steht ein neuer bi-timbraler Synthesizer zur Verfügung, der dazu einlädt, geschichtete Texturen, rhythmische Drones, harmonische Effekte und atonale Sounds zu kreieren. Der Neuling Roar sorgt für subtile und präzise Wärme auf Mastering-Niveau. Weitere Neuigkeiten sind der Granulator III, der nun auch MPE-fähig ist, sowie neue Soundpacks.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Preis und Verfügbarkeit:

Live 12 soll Anfang 2024 erscheinen, doch vorab wird eine Beta veröffentlicht. Live Intro wird 79 Euro kosten, Live Standard 279 Euro, und die Live Suite 599 Euro.

Für alle Lizenzen von Ableton Live 11 werden derzeit ein Rabatt von 20 % angeboten. Mehr Infos bei Ableton.

Mehr zum Thema
Anzeige