News

Neumann.Berlin KH 80 DSP: aktiver DSP Studio-Monitor

Auf der diesjährigen NAMM Show hat Neumann.Berlin den Studio-Monitor KH 80 DSP vorgestellt, der mit der digitalen Signalverarbeitung Raum-Variablen berechenbar und anpassbar macht. Dank der anstehenden Software ''Neumann.Control'' wird der neue Zwei-Wege-Nahfeldmonitor sich auf den Raum abstimmen können. Die Software setzt einen achtbandigen parametrischen Equalizer und eine mathematische Modellierung ein, um die akustischen Umgebung zu berechnen und anzupassen.

Anzeige

Den neutralen Klang und optimierten Frequenzgang soll der KH 80 DSP auch mit dem MMD-Waveguide (Mathematically Modeled Dispersion) und einem FIR-Filter garantieren. Während der Erstgenannte die Abstrahl-Achsen für verschiedene akustische Umgebung justiert, soll das Filter die Frequenzen zeitlich abstimmen. Die technischen Eigenschaften umfassen einen 4-Zoll-Tieftöner und 1-Zoll-Tweeter, die einen Frequenzgang von 57 Hz bis 21 kHz abbilden. Verstärkt wird mit zwei Endstufen (120 bzw. 70 Watt), der maximale Schalldruckpegel ist mit 108,8 dB SPL beziffert. Zwar ist die Bedienung (Limiter, Filter Lipsync-Delay etc.) über die Software vorgesehen, dennoch finden sich Pegelregler an der Box.

Neumann KH 80 DSP - der aktive DSP Studio-Monitor wird im Februar 2017 ausgeliefert. Der Nahfeld-Monitor ist in Projekt-, Musik- oder Postproduction-Studios für Mehrspuraufnahmen, Abmischungen und Mastering einsetzbar. Auch ambitionierte Home-Studio-Betreiber werden angesprochen.

Zur Webseite

Anzeige