News

Neuer EMU-Sampler für Modular-Systeme

David Rossum, der Mitbegründer der damalige Firma EMU Systems hat im vergangenen Jahr das neue Unternehmen Rossum Electro-Music ins Leben gerufen und als sein vorrangiges Ziel neue Modular-Systeme erklärt. Auf der NAMM-Show 2016 hat der Pionier der digitalen polyphonen Tastatur den frisch aufgelegten EMU-Filter Evolution vorgestellt, nun folgt der EMU-Sampler im Eurorack-Format namens Assimil8or.

Anzeige

Assimil8or, der Multi-Timbral Phase Modulation Sampler stellt acht unabhängige Kanäle zur Verfügung. Jeder davon bietet eine eigene Stimme, einen separaten Audio-Ausgang, einen Gate/Trigger-Anschluss sowie drei CV-Eingänge. Durch die beiden Eingänge wird sowohl Stereo Sampling als auch Playback möglich, die Mischformen aus Stereo und Mono sind ebenfalls denkbar. Ferner sollen im Assimil8or AD/DA-Wandler in 24-Bit-Qualität werkeln, allerdings lassen sich die Sample-Raten für Lo-fi-Ergebnisse absenken und per Spannung steuern. Weiter wird eine mannigfaltige Sample-Manipulation versprochen, sei es per Loop-Punkte, Sample-Länge, Scrubbing (CV-Durchfahrt), Tonhöhe, Panorama und mehr.

Rossum Electro-Music Assimil8or wird gerade auf der Superboth 16 in Berlin präsentiert, die vom 31. März bis 2. April stattfindet. Weitere Details, der Preis und die Verfügbarkeit werden noch bekanntgegeben.

Zur Webseite

Anzeige