News

Neue Studiomonitore von APS

Der polnische Hersteller APS bringt gleich zwei neue Nahfeldmonitore auf den Markt:Bei dem APS COAX handelt es sich um einen aktiven Zwei-Wege-Koaxial-Studiomonitor, dessen Koaxial-Treiber optimal auf das Bassreflexgehäuse von APS abgestimmt sein soll.

Anzeige

Der Nahfeldmonitor kann laut Hersteller einen Frequenzgang von 50 Hz bis 22 kHz abbilden und bietet XLR- und Klinkenanschlüsse. Die Abbildung des Stereobildes soll bei dem APS COAX sehr präzise sein, da der koaxiale Aufbau laut Hersteller, in dem Woofer und Tweeter sich einen gemeinsamen Mittelpunkt teilen, für eine akkurate Ortung einzelner Instrumente verantwortlich ist.

Der APS Nano ist ein aktiver Nahfeldmonitor, der überall dort eine gute Figur machen soll, wo es auf kompakte Maße und eine saubere akustische Abbildung ankommt. Der kleine Studiomonitor kann nach Herstellerangaben einen Frequenzgang von 55 Hz bis 25 kHz abbilden und bietet XLR- sowie Cinch-Anschlüsse.

Im Innenleben stecken ein 16 cm Tief-/Mitteltöner aus Aluminium und ein 2,5 cm Hochtöner. Letzterer kann entweder als Titanium- oder Gewebekalotte geliefert werden. Zwei unabhängige Verstärkerendstufen mit jeweils 60 Watt (RMS) sorgen für den Antrieb. Die zwei Wege werden bei 2 kHz mit einer Flankensteilheit von 24 dB pro Oktave getrennt.

Um Verfälschungen der Stereoabbildung zu verhindern, werden beide Monitore jeweils aufeinander abgestimmt. Die Preise und Auslieferungstermine stehen bislang noch nicht fest.

www.aps-company.com

Mehr zum Thema
Anzeige