Quelle: https://www.beat.de/news/neue-emulation-black-rooster-audio-vla-3a-10065396.html

Autor: David Rammers

Datum: 03.01.17 - 15:13 Uhr

Neue Emulation: Black Rooster Audio VLA-3A

VLA-3A Vintage Leveling Amplifier heißt die neue Emulation des Teletronix LA-3A. Dieser kam als kleiner Bruder des Röhren-Klassikers Teletronix LA-2A in Jahr 1970 auf den Markt, unterschied sich aber mit der Transistor-Technik von seinem Vorbild. Der Entwickler Black Rooster Audio will die authentischste virtuelle Nachbildung samt den Schaltkreisen, Übertragern, dem Sidechain und der berüchtigten T4A-Zelle (Lichtempfindliches Bauelement) geschaffen haben.

LA-3A ist für seinen wohligen Einfluss auf Vokalspuren und die ausgeglichenen Mitten bekannt, so soll die Emulation zusätzlich auch eine gute Figur bei perkussivem Material sowie im Mix machen. Mit nur zwei Hauptreglern für Gain und Spitzen-Reduzierung (Peak-Reduktion), dem VU-Meter und einem Schalter zwischen Limiter und Kompressor erleichtert die Benutzeroberfläche die Bedienung.

Black Rooster Audio VLA-3A für Windows und Mac ist für einen Einführungspreis von 79 US-Dollar erhältlich. Der Hersteller hat erst Ende des vergangenen Jahres den Teletronix LA-2A virtualisiert, der Nachfolger erscheint gerade als konsequenter Schritt. Wenn das nicht eine Kampfansage gegen doe LA-2A Collection von Universal Audio ist?

Zur Webseite