News

Nektar erweitert Impact-Serie an USB-MIDI-Controllern

Der US-amerikanische Hersteller Nektar kündigt die beiden neue Controller-Keyboards Impact GX49 und Impact GX61 an. Mit USB, MIDI und Nektars bekannter DAW-Integration sollen die Keyboards für den vielfältigen Einsatz mit Windows, Mac und iOS gewappnet sein.

Anzeige

Die neuen Impact-Keyboards sind in zwei Varianten - mit 49 bzw. 61 Tasten - erhältlich. Die beiden Controller-Einheiten bieten Pitch-Bend, Modulationsrad und einen Fußschalteranschluss. Die zwei mehrfarbigen Oktavschalter erlauben die Transponierung um -3/+4 Oktaven, die Transponierung bis zu +/- 12 Halbtöne ist ebenfalls möglich.

Da Nektar kontinuierlich an die nahtlose Integration unterschiedlicher DAWs arbeitet, bieten die neuen Keyboards acht Buttons für die direkte Steuerung diverser DAW-Funktionen. Derzeit unterstützt werden unter anderem Cubase, Reason, Studio One, Logic, Garage Band und Bitwig. Letztere wird sogar als Beigabe in der Light-Version Bitwig-8-Track mitgeliefert.

Nektar GX49 und GX61 sind ab Ende Mai im Fachhandel zum Preis von 99,99 Euro bzw. 109,99 Euro erhältlich. Die Instrumente mit vier bzw. fünf Oktaven kommen mit DAW-Integration und MIDI-Controller-Funktionen, damit eignen sie sich für das Studio und die Bühne gleichermaßen.

Zur Webseite

Anzeige