News

NAMM 2018: Dialog Audio SQ4 versorgt Soft/Hardware-Instrumente mit Sequenzen

Dialog Audio zeigt mit SQ4 sein zweites Release und bringt damit einen sehr mächtigen Software-Sequenzer auf den Markt, der besonders für Hardware-Synthesizer gedacht ist.

Anzeige

Dialog Audio SQ4 ist ein Software-Sequenzer, der mit vier unabhängigen Sequenzern und je 128 Schritten arbeitet. Jeder Sequenzer kann unterschiedliche Signale senden, darunter Kurven, Steigungen und Schritten. So lassen sich beispielsweise Kurven für komplexe Filter-Wobbles erzeugen. Hierfür gibt es auch unterschiedliche Kurvenformen. Jeder Sequenzer erlaubt das Einstellen unterschiedlicher Geschwindigkeiten und Schrittlängen sowie Swing-Intensitäten und Start-Zeitpunkten (Offset), womit polyrhythmische Sequenzen mit ordentlich Groove ohne weiteres möglich sind. Zu den unterstützten Signalen gehören MIDI CC, RPN, NRPN (7bit / 14bit) und SysEx sowie CV/Gate, also können Hardware-Synthesizer aber auch Plug-ins bequem durch Dialog Audio SQ4 gesteuert und zum Host-Tempo der DAW synchronisiert werden. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Dialog Audio SQ4: Preis und Verfügbarkeit

Der Software-Sequenzer Dialog Audio SQ4 ist als Plug-in (VST, AU, AAX) ab sofort für 49 US-Dollar im Hersteller-Shop erhältlich und eignet sich ideal, um rhythmische Bewegungen in den Klang zu bekommen. Aber auch das kreative Ansteuern von Drum-Synthesizern wird ohne Weiteres möglich sein. Das erste Produkt des Herstellers - MP3244 - arbeitet nach einem ähnlichen Prinzip, stellt jedoch keine Sequenzer sondern Hüllkurven, LFOs und andere Modulatoren bereit.

Mehr zum Thema
Anzeige