Quelle: https://www.beat.de/news/musikmesse-2017-nord-stage-3-buehnen-keyboard-aufgefrischt-10066233.html

Autor: Beat Redaktion

Datum: 07.04.17 - 09:28 Uhr

Musikmesse 2017: Nord Stage 3 - Was leistet das neue Keyboard?

Auf der Musikmesse hat Nord endlich das Clavia Nord Stage 3 vorgestellt, welches mit sinnvollen Updates an aktuelle Bedürfnisse angepasst wurde.

Das Nord Stage 3 ist ein Bühnen-Keyboard, welches im Vergleich zum Vorgänger in vielen Bereichen optimiert wurde. Beispielsweise gehört die Synthesizer-Engine des Nord Lead A1 nun zum Featureset des Nord Stage 3 und ist über ein eigenes OLED-Display zugänglich. Die Orgel-Sektion wurde zudem mit der aktuellste C2D-Orgelsimulation ausgestattet, die über B3-Tonewheel- und Transistor-Orgeln sowie zwei brandneue Prinzipal-Pfeiforgeln verfügt.

Besonders erfreulich ist das Update der ''Compact''-Varianten, denn Musiker können mit echten physischen Zugriegeln arbeiten. Auf der Effekt-Seite gibt es von Nord eine verbesserte Delay-Einheit, ein neues Filter sowie unabhängige Hall- und Kompressor-Konfigurationen pro Slot. Verglichen mit dem Nord Stage 2EX haben die Entwickler die Piano-Sektion mit dem doppelten Speicherplatz versorgt, so dass nun 2 GB für die Piano-Bibliothekt und 120 Stimmen Polyphonie bereitstehen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Preis und Verfügbarkeit

Das Nord Stage 3 ist ab Juli in den drei Version mit 73, 76 und 88 Tasten erhältlich. Die UVP-Preise betragen 3499 Euro (Stage 3 Compact), 3699 Euro (Stage 3 HP76) und 3999 Euro (Stage 3 88).